Allgemein

Liebe Musikfreunde,

vor einiger Zeit habe ich, Uwe Tolke, mich entschlossen, die “Musicbox”-Musikschule zu eröffnen, um auch in unserem Gebiet Musikunterricht anbieten zu können.

Für viele Eltern und Schüler ist es oft ein weiter Anfahrtsweg zu den Musikschulen. Wir in Dorum sitzen so ziemlich in der Mitte Holßel, Nordholz, Krempel, Midlum und Neuenwalde.

Wir werden einen modernen und zeitgemäßen Unterricht erteilen, das heißt, dass wir unsere Schülerinnen und Schülern nicht nur mit dem jeweiligen Instrument vertraut machen, sondern ihnen auch Möglichkeiten bieten wollen, die für ein zeitgemäßen Unterricht ein “Muss” seien sollten.

Wir haben ein an die “Music-box” angeschlossenes Tonstudio. Den Schülerinnen und Schülern wird gezeigt wie Technik und handgemachte Musik sich verbinden. Sei es mit der Aufnahmetechnik, Sequenzerbegleitung über den Computer oder nur, wie es möglich ist, mit einfachen Mitteln eigene Aufnahmen zu machen…

Natürlich wird dem Schüler ein fundamentales Wissen an seinem Instrument vermittelt, welches aus spielerischem Können, Stilarten , Notenlehre, musikdienlichem Spiel, Performance/Darstellung und Instrumentenkunde besteht.

Ich habe bei meiner als Dozent/Musiklehrer, Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir Lehrkräfte benötigen, die aus sowohl der Theorie als auch aus der Praxis kommen sollten. Nach diesen Kriterien habe ich ein “Musikboxteam” an Lehrkräften zusammengestellt.

Ebenso ist es möglich, zwischen unterschiedlichen Instrumenten zu wählen, und auch in gewissen Abständen die Lehrkraft zu wechseln.

“Am meisten lernst Du auf der Bühne und beim Auftritt!”

Uwe Tolke